Samstag, 26. Dezember 2009

yabadu.de und outdooractive.com schließen sich zusammen

Die Reise- und Freizeitplattform yabadu.de und das Tourenportal outdooractive.com arbeiten ab sofort zusammen. Gemeinsam wollen sie das umfangreichste und qualitativ hochwertigste Outdoor-Portal in Europa werden. Ihr Ziel ist es, eine herausragende Plattform zur Planung von Outdoor-Aktivitäten zu schaffen. Wie genau dieses Vorhaben ausschauen soll, wird etwa ab Mitte Januar bekannt gegeben. Einzelheiten sind diesem Artikel zu entnehmen.

Montag, 21. Dezember 2009

CINEDOCU stellt das Filmprojekt Vorarlberg vor

Mit harter Arbeit und neuer Technik die Natur des Landes Vorarlberg näher bringen, war das Ziel dieses außergewöhnlichen Filmprojektes.
Nach langen Vorbereitungen und rund fünf Jahren Drehzeit erscheint diesen Dezember die erste umfassende Naturdokumentation über Vorarlberg. Das CINEDOCU-Team um Hanno Thurnher hat in einem einzigartigen Kraftakt einen völlig neuen filmischen Blick auf das Land geworfen. Herausgekommen ist ein 90-minütiger Film auf DVD. 2010 erscheint außerdem eine 4-teilige Blu-ray-Box mit einigen netten Beigaben. Einen Trailer gibt es hier:


Freitag, 18. Dezember 2009

TOURWERK.COM ist neu im outdoorCHANNEL

Ein neues Portal zur Tourenplanung und -veröffentlichung ist aus der Taufe gehoben. Im aktuellen Newspaper des outdoorCHANNEL habe ich das gerade gelesen. Bei TOURWERK soll für alle, die wandern, biken, paddeln, laufen, reiten oder campen wollen, eine gemeinsame Plattform geschaffen werden. GPS-Daten-Down- und Upload sind ebenso möglich, wie das manuelle Einzeichnen in eine Map. Bleibt nur abzuwarten, ob sich die neue Plattform durchsetzt. Ähnliche Angebote sind in den Weiten des WWW ja schon diverse zu finden.

Montag, 14. Dezember 2009

Medikit

Im aktuellen Kajak Magazin ist ein interessanter Beitrag über Outdoor-Erste Hilfe von dem Arzt Christian Reich zu lesen. Reich ist sicherlich ein kompetenter Verfasser, ist er doch nebenbei Autor, Outdoorer, Nomade, Kanute, Gleitschirmflieger, Skifahrer, kurz selbst ein kleiner Abenteurer. Etwas zu seiner Philosophie findet man übrigens unter nakedinthewilderness.com

Unter anderem ist in dem Artikel auch ein Vorschlag für ein Outdoor-Medikit, den ich hier gerne mal vorstellen möchte:

Basiskomponenten
Beschichtete Kompressen, (ca. 5 - 7 cm)
Verbandspäckchen (ca. 3)
elastische Binde (ca. 2)
Pflasterrolle
Rettungsdecke
Pinzette
Zeckenzange
Thermometer
Latexhandschuhe
Blasenpflaster (Compeed)
Desinfektionsmittel

Ergänzend bei Bedarf
(Nach Rücksprache mit dem Hausarzt)

Paracetamol (auch gut bei Erkältungssymptomen)
Breitspektrum-Antibiotikum (für den Notfall)
Cortisonsalbe (zB Advantan Salbe, Wundermittel bei Sonnenbrand, Insektenstichen, Verbrennungen)
Antiseptikum (Tipp: Octenisept)
Elektrolytsalbe (Prellungen, Muskelkater)
Magnesiumtabletten (prophylaktisch gegen Muskelkater)

Christian Reich weist darauf hin, dass es günstiger ist, sich seinen Verbandskit selbst zusammenzustellen. Fertige Outdoorkits kosten Geld und müssen unter Umständen noch ergänzt werden. Mein eigenes 1st Aid Kit war ursprünglich mal ein Aldi-Angebot für Radfahrer, das ich mir dann entsprechend aufbereitet habe. Das Kit nimmt nicht viel Platz weg und ist sowohl im Rucksack dabei, wie auch bei Paddeltouren. Mehr als ein - zwei Pflaster waren daraus bisher zum Glück nicht nötig.