Dienstag, 28. Juni 2011

Wohin mit Hund?

Schon die ganze Zeit denke ich darüber nach, was ich dieses Jahr unternehmen könnte. Die Voraussetzungen haben sich schließlich etwas geändert. Mal locker ein Reiseland anfliegen und einfach mit dem Rucksack losziehen ist mit Hund nicht drin. Einige Dinge wären dafür extra zu planen und die Vorbereitungen um einiges umfangreicher. Exemplarisch möchte ich hier auf die Informationen der Stiftung Vier Pfoten sowie Max + Moritz Hundewandertouren hinweisen.

Für mich kommt nur die Übernachtung im Zelt in Frage. Offiziell fallen damit zahlreiche deutsche Wanderwege flach. Unterwegs gäbe es einfach zu wenige Campingplätze und Wildcampen mit einem sehr aktiven Hund, der zudem jeden Menschen in der Nähe melden würde, wäre nicht gerade unauffällig. Ich dachte auch schon über andere Reiseziele nach. Wales steht ja auch noch immer auf meinem Tourenplan. Neben dem obligatorischen EU-Heimtierausweis, Chippflicht und gültiger Tollwutimpfung sind für eine Einreise des Vierbeiners nach Großbritannien aber zusätzliche Untersuchungen, unter anderem einen Titertest auf Tollwut, sowie Untersuchungen auf Bandwurm und Zecken notwendig. Ausführliche Einreisebestimmungen habe ich bei Dog-on-Tour gefunden. 

Immerhin könnte ich Wales mit dem eigenen Auto erreichen und somit meinem Hund genügend Pausen gönnen. Fährunternehmen wie Brittany Ferries, DFDS Seaways, LD Lines, Seafrance oder auch Stena Line erlauben die Mitnahme von Haustieren unter bestimmten Auflagen (siehe jeweiligen Link). Die Reisevorbereitungen sollten dann aber schon frühzeitig begonnen haben. 


Alternativ könnte ich mir auch eine schöne Paddeltour vorstellen. Leider habe ich allerdings "nur" ein Seekajak. Für den Hund keine Option und den geräumigen Ally Faltkanadier, von dem ich schon so lange träume, kann ich mir immer noch nicht leisten. Gebraucht sind diese Boote auch nicht zu finden, oder immer schnell verkauft. Klar, ich könnte mir auch irgendwo ein Boot mieten, aber das schränkt die Möglichkeiten wieder ein und würde nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Was also tun? Noch fehlt der zündende Funken.

Sonntag, 12. Juni 2011

Neu: E.O.F.T. Jubiläums-DVD

Nun ist sie endlich im Handel erhältlich: Die Best of E.O.F.T. Nr 7 ist die Jubiläums-DVD der Tour 2010/11, die wir letztes Jahr in Mannheim besuchten. Folgende Kurzfilme haben es auf die Silberscheibe geschafft:

300 DAYS - Xavier Rosset´s Inselabenteuer und Selbsterfahrungstrip, 23 Min.

ALONE ON THE WALL - Alex Honnold free-solo am Half Dome im Yosemite National Park, 22 Min.

THE SPIRIT OF ADVENTURE - Wiedersehen mit alten E.O.F.T.-Bekannten, 19 Min.

A BIT OF A ROUGH - Klettern im Peak District in der Nähe von Sheffield, 8 Min.

FOLLOW ME - Erlebe die besten Mountainbiker der Welt, 12 Min.

DREAM RESULT - Atemberaubend, wenn Tyler Bradt die 56 Meter hohen Palouse Falls im Bundesstaat Washington mit dem Kajak abreitet, 8 Min

Die DVD gibt es für 19,00 € im Onlineshop der European Outdoor Film Tour.

Freitag, 10. Juni 2011

Das Paddler's Board beim kajak-Magazin

Noch sehr jungfräulich ist momentan das neue Paddler's Board des kajak-Magazins anzuschauen. Der private Kleinanzeigenmarkt möchte sich an alle Kanuten richten, die Boote oder Ausrüstung abzugeben haben, bzw. gebrauchtes Material suchen. Was noch fehlt ist meines Erachtens eine Sparte für Kontakte, wie Mitpaddler und Reisepartner, und vor allen Dingen Leute, die Anzeigen im Board aufgeben. Also haut rein...

Ratgeber Kanuwandern

Vor knapp einem Jahr veröffentlichte der Pietsch Verlag die überarbeitete Neuauflage des Ratgebers Kanuwandern leicht gemacht von Britt Grünke und Detlef Stöcker. Angesprochen werden in diesem Büchlein einerseits alle Einsteiger, die sich über Bootstypen und Ausrüstung, Paddeltechnik für Kajak und Kanadier, Tourplanung und Sicherheit, Verkehrsregeln und Verhalten auf dem Wasser, sowie Navigation und Wetter informieren möchten. Darüber hinaus finden Erfahrene Tourenpaddler auch Themen, wie zum Beispiel Kanusegel und Motorisierung, sowie Naturbeobachtung, Dunkelheits- und Wintertouren.
Der Ratgeber wird übrigens auch vom DKV und dem kajak-Magazin empfohlen.

Britt Grünke, Detlef Stöcker:
Kanuwandern leicht gemacht
Pietsch Verlag
ISBN-10: 9783613506176
Gebundene Ausgabe, 128 Seiten
Preis: EUR 14,95