Sonntag, 26. Dezember 2010

Unterwegs mit Hund

Noch bin ich mit meiner Tara natürlich nicht soweit, aber man informiert sich selbstverständlich bereits im Vorfeld über das Thema Touren mit Hund. Als erstes wurde ich auf den Outdoor-Ratgeber Trekking mit Hund von Heiko Kühr aufmerksam. Ein interessantes kleines Büchlein mit Anekdoten von unterwegs, das der Autor aus der Erfahrung von über zweitausend gemeinsamen Kilometern mit seinem Husky verfasste. Alternativ gibt es noch das etwas allgemeiner gehaltene Buch Wandern mit Hund von Rabea Ali. Handlich und informativ ist auch die Notfallapotheke für Hunde von Martin Bucksch, die wunderbar in jeden Rucksack passt.
Bei meinen Recherchen zum Thema Trekking mit Hund stieß ich dann auch noch auf eine relativ junge Hundesportart, das Dogtrekking. Hierbei handelt es sich um einen Orientierungslauf mit Hund, der über große Distanzen und durchaus auch mehrere Tage verläuft. Ein interessantes Thema, das ich wohl noch etwas verfolgen werde. Christian Vajk hat hierzu über Books on demand das Buch Dogtrekking veröffentlicht. Links zum Thema wären außerdem:

- Der österreichische Verein Dogtrekking & more
- Kai Thuraus Blog Dogtrekking.eu
- Wolfgang Hülbigs Seite Dog-Trekking
- Ein Bericht über Dogtrekking bei stadthunde.com

Kommentar veröffentlichen