13.02.2008 | Nach der jüngsten Forschungsanalyse des deutschen Outdoormarktes kommt die Kölner Unternehmensberatung BBE Retails Experts zu einer äußerst positiven Prognose für die Branche: „Der Outdoormarkt wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen“, wagt BBE-Experte Hans-Jürgen Heinick einen Blick in die nähere Zukunft.
Bei der Einschätzung dieser Entwicklung gehen die Marktforscher von einem Anhalten verschiedener Trends aus. „Das allgemeine Interesse an Bewegungsausgleich und sportlichen Aktivitäten sowie ein naturnahes Freizeitverhalten werden weiter zunehmen“, so Heinick. Allein dem Outdoor-Bekleidungsmarkt, mit nahezu 900 Millionen Euro (Umsatz 2006) ohnehin größte Absatzsparte der Branche, traut die BBE bis zum Jahr 2011 ein Wachstum von etwa 9 Prozent auf knapp unter 980 Millionen Euro zu. Trotz größerem Preisbewusstsein der Kunden käme der Markenware dabei weiter zunehmende Bedeutung zu: „Das teure Schnäppchen ist für viele Verbraucher besser als das billige.“
Internet www.bbe-retail-experts.de
Rund 15 Millionen Deutsche treiben regelmäßig Sport in der Natur. Hinzu kommen zahlreiche Touristen, die zu Urlaubszeiten gezielt in besonders schöne Naturregionen fahren, um sich dort sportlich aktiv zu erholen.
„Naturschutz und Outdoorsport schließen sich keineswegs aus, sondern sind vereinbar“, ist sich der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin sicher. Dieser Aussage kann sich das Messeteam der OutDoor in Friedrichshafen nur anschließen. Bei der OutDoor 2008 werden wir das Thema Naturschutz, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit als Schwerpunktbereich aufgreifen. Die European Outdoor Group, die vor zwei Jahren die „EOG Association for Conservation“ gegründet hat, wird auch auf der OutDoor 2008 wieder Projekte vorstellen, die sich in besonderer Art um die Nachhaltigkeit der Umwelt verdient gemacht haben. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hatte die EOG verschiedene Projekte ausgezeichnet und finanziell unterstützt.
Internet www.eogconservation.org
Quelle: European OutDoor
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen