Mittwoch, 17. Oktober 2007

Vaude-Zelt erhält Designpreis 'Focus in Silber'


D (Okt.) – Das VAUDE Zelt „Power Space III“ wurde für seine innovative Technologie und sein zukunftweisendes Design mit dem internationalen Designpreis Baden-Württemberg 2007 „Focus in Silber“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung sind die prämierten Produkte bis Dezember im Werkzentrum in Ludwigsburg zu besichtigen.

Das Design Center Stuttgart schrieb bereits zum siebten Mal den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg aus. Der Staatspreis wird für zukunftsweisende, professionelle, herausragende Gestaltungs¬leistungen an Hersteller und Designer verliehen. Das jährlich wechselnde Focus-Thema hieß in diesem Jahr „Sicherheit“. Das VAUDE-Zelt „Powe Space III“ überzeugte in der Kategorie „Freizeit und Outdoor“.

Den renommierten Preis erhält VAUDE bereits zum dritten Mal. Nachdem 2003 die Kindertrage Butterfly Special prämiert wurde, erhielt der Outdoorspezialist aus Tettnang 2004 den Focus in Silber für das Familienzelt Pyramid. Dieses Jahr konnte VAUDE mit dem besonders windstabilen Kuppelzelt „Power Space III“ überzeugen.

Die von VAUDE entwickelte, patentierte Power Frame Zeltkonstruktion steigert die Windstabilität um bis zu 80 Prozent, ohne das Eigengewicht des Zeltes zu erhöhen. Kraftdreiecke aus einem extrem robusten, textilen Material, die entlang des gesamten Gestänges angebracht, bilden Streben, die beim Aufschlagen des Windes wie Zugstäbe wirken und das Gestänge vor Verformung schützen. Dank der erhöhten Windstabilität bietet das „VAUDE Power Space III“ -Zelt entscheidende Sicherheitsreserven im Falle eines plötzlichen Wetterumschwungs oder bei extremen Windverhältnissen auf Expeditionen. Zusätzlich kommt es durch die Kraftdreiecke zu einem steileren Gestängeverlauf, der das Innenraumvolumen um 40 Prozent vergrößert. Auch die Handhabung wird einfacher und schneller: Per Klemmhaken ist das Außenzelt ruckzuck am Gestänge eingehängt.

Das „Power Space III“ ist ab dem Frühjahr 2008 im Internet erhältlich.

Das Design Center Stuttgart zeigt alle prämierten Produkte vom 6. Oktober bis 9. Dezember 2007 in einer Ausstellung im Werkzentrum Weststadt in Ludwigsburg.
Nähere Informationen im Internet.

Quelle: Alpen-Journal
Bildquelle: European OutDoor
Kommentar veröffentlichen