Montag, 15. März 2010

Outdoor-Actionkamera

Lange habe ich mich nach einer Digitalkamera umgeschaut, die mich sowohl auf Trekking-, wie auch Paddeltouren begleiten kann, also möglichst wasserdicht und robust ist, und dazu noch vernünftiges Filmmaterial zum Weiterverarbeiten liefert. Bei dem amerikanischen Hersteller GoPro habe ich nun genau dies gefunden. Die HD Surf HERO ist die erste Actionsportkamera mit 1080p Full HD und ein wahres Allroundtalent. Im Vollbild nimmt die Cam Videos im Verhältnis 4:3 mit 960p Auflösung auf, bietet aber auch Weitwinkel mit sagenhaften 170 Grad. Außerdem sind Slow-Motion-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde bei 720p Auflösung möglich. Die Fotofunktion ermöglicht außerdem Bilder mit 5 Megapixel. Was diese Kamera darüber hinaus so interessant macht, ist ihr zahlreicher Zubehör, der sie an alle Anforderungen individuell anpassen lässt. Die nackte Kamera wiegt incl. Akku etwa 150 Gramm und wird mit einem zusätzlichen wasserdichten Gehäuse geliefert, welches sie bis zu einer Tiefe von bis 60 Meter druckwasserdicht macht. Damit kommt sie auf ein Gesamtgewicht von 179 Gramm ohne Befestigungskit. Genau da spielt sie eine ihrer Stärken aus. Zu der Kamera gibt es nämlich die unterschiedlichsten Befestigungsmöglichkeiten, entweder direkt im Kit, abgestimmt auf spezielle Belange, wie in dem angegebenen Link als Wassersportkamera, oder auch als Helmkamera in mehreren Versionen für den Action- und Motorsport. Optional sind dazu noch weitere Halterungen, wie beispielsweise ein Stativadapter erhältlich. Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Über den so genannten HERO Bus™ lassen sich an der Kamera nämlich noch optionale Expansion Bakpacs™, wie ein LCD-Display, Akkuerweiterung und noch einige andere, bisher noch geplante Gimmicks anschließen.

Wer Interesse an der Kamera hat, der kann sie in Deutschland zum Beispiel bei folgenden Shops bestellen:
Auf den angegebenen Seiten sind auch die ausführlichen Beschreibungen und Daten zu in Deutsch finden. Nachfolgend noch ein Film, in dem die Kamera mit der Canon XH-A1 HDV verglichen wird und danach noch ein Demo der HD Surf HERO:



GoPro HD Hero - Kayak from www.xsportfilms.com on Vimeo.

Kommentar veröffentlichen