Natur erleben: Vom 4. bis 6. Februar 2011 präsentiert sich die Horizont Outdoor mit einem umfangreichen Angebot rund um Wandern, Trekking, Nordic Walking, Aktivreisen, Radfahren, Caravaning, Camping, Wassersport und Angeln in der Messe Karlsruhe. Mit ihrer umfangreichen Themenvielfalt ist die Horizont OUTDOOR die einzige Messe für diese Top-Freizeitbereiche und die größte Messe für Aktivurlauber im Südwesten. Nach der erfolgreichen Horizont OUTDOOR 2010 mit 225 Ausstellern und 20.700 Besuchern werden für 2011 die Schwerpunktthemen noch mehr fokussiert und in die Bereiche Horizont AKTIV, Horizont REISEN, Horizont ANGELN, Horizont MOBIL sowie den fahrrad.markt.zukunft. gegliedert. Als Ergänzung zum Angebot der Horizont OUTDOOR dreht sich beim neuen Themenbereich FIT & GESUND alles um die Frage: "Wie bleibe ich gesund, wenn ich aktiv bin?".
Weitere Informationen unter: www.horizont-outdoor.com
Außerdem möchte ich schon jetzt auf die kommende Globeboot hinweisen, die vom 09.04.2011 bis 10.04.2011 von der Filiale Frankfurt zum inzwischen vierten Mal am Langener Waldsee veranstaltet wird. Das Testival soll dieses Jahr ein noch größeres Angebot bieten, worauf Globetrotter aber noch nicht näher eingeht. Wie gewohnt wird aber wieder die namhafte Falt- und Festbootflotte zum Testen zur Verfügung stehen. Zudem bietet die Zeltstadt wieder das gesamte Zeltsortiment von Globetrotter Ausrüstung. Nähere Informationen unter dem oben angegebenen Link.
Im aktuellen Newsletter des Outdoor Magazins stand zu lesen, dass es bald zwei neue Wanderwege zu erkunden gibt. In Deutschland, genauer gesagt in der Eifel, soll bis Ende dieses Jahres der 103 Kilometer lange Ahrsteig von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung bei Remagen fertiggestellt werden. Bisher sind allerdings die Betretungsrechte auf dem rheinland-pfälzischen Teil des Weges noch nicht vollständig geklärt. Einen ausführlichen Bericht gibt es im outdoor Channel. Offizielle Seite wird wohl die www.ahrsteig.de, wo man schon mal einen Streckenverlauf anschauen kann. Mehr Infos gibt es bei www.ahrsteig.com.
Win weiterer neuer Weitwanderweg bedarf schon eines langen Urlaubes und einer weiten Anreise. Eines meiner Traumziele ist nach wie vor Neuseeland. Genau dort soll dieses Jahr der Te Araroa (Maori: Langer Pfad) vollendet werden. Über 3000 Kilometer verbindet der Weitwanderweg dann Cape Reinga im Norden der Nordinsel mit Bluff ganz im Süden. Bericht im outdoor Channel.
Ein weiteres interessantes Thema des Newsletters ist die Ausrüstungspflege. Hierbei geht es speziell um die häufig ach so teure Funktionskleidung und die guten Wander-/Trekkingschuhe. Neben Pflege- und Reinigungstipps finden sich auch Ratschläge für kleinere Reparaturen. Den ausführlichen Bericht gibt es ebenfalls im outdoor Channel.
Abschließend möchte ich noch auf die Produktvorstellung des neuen Outdoor-GPS Falk IBEX 30 hinweisen. Das Gerät kommt mit vorinstallierter Deutschlandkarte und soll eine präzise Routingfunktion bieten. Zusätzlich verfügt es über einen Kompass und einen barometrischer Höhenmesser. Der wechselbare Lithium-Ionen-Akku macht das GPS zwar leicht, die Stromversorgung auf längeren Touren aber auch umständlicher.
Basierend auf einer wahren Geschichte startet am 17. Februar der Film 127 Stunden in unseren Kinos. Was als normaler Ausflug begann, endete für Aron Ralston (gespielt von James Franco) in einem Albtraum. In einer abgelegenen Schlucht in Utah rollte ihm ein Felsbrocken auf den Arm und setzte ihn fest. Ohne Hoffnung auf Rettung harrte er fünf Tage in dieser Falle aus, bis er sich dazu überwinden konnte, sich mit dem Taschenmesser selbst zu amputieren. Einen Trailer zu dieser spektakulären Survival-Story findet man auf der offiziellen Website des Films: www.127hours.de
Das Buch zum Film erscheint ca. 16. Februar 2011:
127 Hours - Im Canyon: Fünf Tage und Nächte bis zur schwierigsten Entscheidung meines Lebens
Autor: Aron Ralston
384 Seiten
Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-37408-6
Preis: 9,99 Euro
Quelle: www.klettern.de
Die Tage erhielt ich den neuen Katalog des Elektronik-Versenders Pearl. Beim ersten Überblättern fielen mir drei interessante Handy-Angebote auf, die ich hier gerne kurz vorstellen möchte. Zum einen bietet Pearl gerade das Sagem PUMA M1 Smartphone für sagenhafte 99,- Euro an. Das Smartphone verfügt über eine eigene Solarzelle zum netzunabhängigen Nachladen und hat sportliche Zusatzfunktionen, wie GPS-Tracker, Kilometer- und Schrittzähler, Stoppuhr, Geschwindigkeitsmesser und Kompass.
Ein weiteres Solarhandy ist das simvalley XT-520SUN. Das wasserfeste Handy wird mit einem Protector ausgeliefert, der das Handy bei Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe schützt. Spezielle Outdoorfunktionen sind ansonsten nicht integriert, aber wem ein robustes Handy mit Basisfunktionen genügt, kommt hier mit 69,90 Euro davon.
Ohne Solarzellen, aber ebenfalls robust und unter anderem mit Kompass, Höhenmesser, Barometer und Thermometer ausgestattet ist das simvalley XT-710 V.2. Für 129,90 Euro bekommt man hier ein Handy mit allem Schnickschnack, den ein modernes Handy zu bieten hat. Alle technische Daten sind unter den einzelnen Links zu finden.
Einen Testbericht über verschiedene "Outdoorhandys" findet man auch im Outdoor Channel: Robuste Handys für den Outdoor-Einsatz