Freitag, 21. Januar 2011

News aus dem Outdoor Magazin

Im aktuellen Newsletter des Outdoor Magazins stand zu lesen, dass es bald zwei neue Wanderwege zu erkunden gibt. In Deutschland, genauer gesagt in der Eifel, soll bis Ende dieses Jahres der 103 Kilometer lange Ahrsteig von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung bei Remagen fertiggestellt werden. Bisher sind allerdings die Betretungsrechte auf dem rheinland-pfälzischen Teil des Weges noch nicht vollständig geklärt. Einen ausführlichen Bericht gibt es im outdoor Channel. Offizielle Seite wird wohl die www.ahrsteig.de, wo man schon mal einen Streckenverlauf anschauen kann. Mehr Infos gibt es bei www.ahrsteig.com.

Win weiterer neuer Weitwanderweg bedarf schon eines langen Urlaubes und einer weiten Anreise. Eines meiner Traumziele ist nach wie vor Neuseeland. Genau dort soll dieses Jahr der Te Araroa (Maori: Langer Pfad) vollendet werden. Über 3000 Kilometer verbindet der Weitwanderweg dann Cape Reinga im Norden der Nordinsel mit Bluff ganz im Süden. Bericht im outdoor Channel.

Ein weiteres interessantes Thema des Newsletters ist die Ausrüstungspflege. Hierbei geht es speziell um die häufig ach so teure Funktionskleidung und die guten Wander-/Trekkingschuhe. Neben Pflege- und Reinigungstipps finden sich auch Ratschläge für kleinere Reparaturen. Den ausführlichen Bericht gibt es ebenfalls im outdoor Channel.

Abschließend möchte ich noch auf die Produktvorstellung des neuen Outdoor-GPS Falk IBEX 30 hinweisen. Das Gerät kommt mit vorinstallierter Deutschlandkarte und soll eine präzise Routingfunktion bieten. Zusätzlich verfügt es über einen Kompass und einen barometrischer Höhenmesser. Der wechselbare Lithium-Ionen-Akku macht das GPS zwar leicht, die Stromversorgung auf längeren Touren aber auch umständlicher.

Kommentar veröffentlichen