Sonntag, 15. Mai 2011

Über die Pfälzer Trekkingplätze


Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich zwei Übernachtungen auf den Trekkingplätzen von trekking-pfalz.de kostenlos in Anspruch nehmen durfte. Dieses Mal sollte es eine Art Familientour werden. Neben meiner Hündin Tara schloss sich auch Simon an, der wohl so etwas wie ein Großcousin ist, aber die genauen Verwandschaftsbeziehungen spielen ja hier keine Rolle. Simon hat auf jeden Fall großes Interesse an Bushcraft und Survival entwickelt und inzwischen auch einen ersten Kurs besucht. Nun wollte er endlich mal raus auf Tour. Zwar bin ich kein praktizierender Survivor, aber Wandern mit Gepäck ist ja durchaus auch ein schönes Training und der Pfälzerwald immer wieder einen Besuch wert.

Geplant war, dass wir uns am Trekkingplatz Leinsweiler treffen. Ich parkte mein Auto in Wernersberg und legte meinem Hund die Packtaschen an. Den Griff der Flexileine hatte ich mit einer Schlaufe versehen, die ich einfach mit dem Beckengurt des Rucksacks fixierte. Das klappte wirklich gut. So machten wir uns auf in Richtung Trifels. 13,7 Kilometer Wanderung bei herrlichem Wetter hatten wir vor uns. Dabei nutzte ich jede Gelegenheit, um Tara trinken zu lassen. Rinnsale und Brunnen gab es unterwegs ja immer wieder mal zu finden. Alles in allem hat es sehr gut geklappt mit ihr. Lediglich die erste Zeltnacht war sehr kurz. Die vielen nächtlichen Waldgeräusche waren für die Kleine ganz neu und aufregend. Ständig spitzte sie die Ohren, knurrte oder bellte sogar. Einen Tagesmarsch später war sie dann aber ganz schön alle.

Bei der GEO-Reisecommunity habe ich inzwischen einen Bericht und Fotos über die Pfälzer Trekkingplätze veröffentlicht. Darin stelle ich unsere bisherigen Touren über die Plätze Eußerthal, Leinsweiler und Vorderweidenthal /Lindelbrunn vor.

Nach Ostern wurde nun auch vom SWR ein Fahr mal hin zu den Pfälzer Trekking-Camps gedreht. Diese Folge wird am 31.05.11 um 22:00 Uhr beim SWR mit dem Titel "Zwischen Wildnis und Wellness - auf Trekking-Tour in der Südpfalz" ausgestrahlt. Wiederholungen kommen am 01.06.11 um 02:30 Uhr beim SWR und am 05.06.11 um 13:45 Uhr bei EinsPlus.

Kommentar veröffentlichen