Montag, 4. März 2013

Lahnwanderweg auf voller Länge erwanderbar

Laut einem Artikel aus den News des outdoor Magazins ist der bisher auf vier Etappen mit insgesamt 65 Kilometern Länge wanderbare Lahnwanderweg nun in seiner vollen Länge von immerhin 290 Kilometern fertiggestellt. Ab dieser Saison kann der Wanderer somit der Lahn laut dem Artikel auf aussichtsreichen Wegen von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein folgen. Schaut man allerdings auf der offiziellen Internetseite des Lahnwanderweges nach, so wird er nach wie vor mit 65 Kilometern Länge und in nur vier Etappen beschrieben. Lediglich unter der Rubrik "Aktuelles" sind leider undatierte Informationen zu finden, welche sich auf den Streckenausbau und die Eröffnung beziehen und falsch interpretiert werden könnten. Erst durch etwas Recherche habe ich bestätigt bekommen, dass die offizielle Eröffnung des fertigen Lahnwanderweges bereits letzten September auf dem Weilburger Markplatz stattfand (Presseartikel). Bedenkt man, dass der Wanderweg mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" wirbt, so finde ich es schon etwas enttäuschend, dass fast ein halbes Jahr nach der offiziellen Einweihung noch immer keine Aktualisierung des Internetauftrittes mit vollständiger Wegbeschreibung vorzufinden ist. Das wirkt in meinen Augen schon ein wenig unprofessionell. Möchte man den landschaftlich sicher sehr reizvollen Lahnwanderweg dennoch bereits jetzt etwas näher kennenlernen, so bietet sich der Wanderatlas als Alternative an. Dort werden insgesamt 14 Tagesetappen (noch nicht vollständig) beschrieben und zumindest 126,5 Kilometer des Weges als GPS-Track zum Download angeboten. Das sind schon mehr Informationen, als man auf der offiziellen Seite vorfindet. Schade eigentlich.

Lahntal Tourismus Verband e. V. 
Telefon: +49 (0) 6441/30998-0 
E-Mail: info(at)daslahntal.de 
Kommentar veröffentlichen