Mittwoch, 13. Januar 2010

Die Rheintour zum Nachschlagen

Also ich muss schon sagen, eine Paddeltour zu planen, die über ein Land hinausgeht, verlangt einiges an Recherche. Für meinen größten Abschnitt auf dem deutschen Rhein ist das ja kein Problem. Die Jübermann Wassersport-Wanderkarte Blatt 3, Deutschland Südwest, habe ich eh. Die zugehörige Flussbeschreibung gibt es z.B. als kostenpflichtigen Download: Deutsches Flusswanderbuch - PDF-Version - Stromgebiet Rhein (2).
Für den Bodensee findet man auch einiges an Material, wie z.B. Kanuwandern am Bodensee: Kajak- und Urlaubsführer, oder die sogar kostenfreie Bodensee-Navigationskarte mit Overlay fürs GPS.
Für den Abschnitt des Alpenrheins wird es da wohl ein wenig schwieriger. Neben dem DKV-Auslandsführer Band 1 finde ich nicht ganz so viel. Es gibt da zwar eine Gewässer- und Freizeitkarte Schweiz des Touring Clubs Schweiz, aber nähere Infos zu der finde ich nicht. Inzwischen habe ich mich an die Geschäftsstelle des Schweizerischen Kanu-Verbandes SKV gewandt und hoffe auf Hilfe. Ein Autoresponse brachte mir aber gleich mal einen kleinen Dämpfer. Der zuständige Herr befände sich noch bis Februar im Zivildienst, aber das ist ja absehbar und es ist noch genügend Zeit.

Kommentar veröffentlichen