Donnerstag, 31. Januar 2013

Die Realfleece Nano Kollektion von Icebreaker

Mal wieder News, frisch vom outdoor Channel. Neuseeland ist ja nicht nur als Heimstatt von Hobbits und Elben bekannt, die dort gehaltenen Merinoschafe haben außerdem einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, Outdoor- und Sportbekleidung zu revolutionieren. Dabei wollte anfangs niemand etwas von Funktionskleidung aus Wolle wissen. Synthetik galt als das Maß der Dinge. Heute ist die Firma Icebreaker längst für ihre hochwertige Funktionskleidung aus Merinowolle bekannt und wird um die ganze Welt getragen. Und da sich die kreativen Köpfe von Icebreaker nicht ausruhen, gibt es ab dieser Saison eine neue Kollektion aus technischem Hybridmaterial. In einer, je nach Kleidungsstück individuellen, Kombination aus Nanotechnologie und Softshell-Materialien mit Merinowolle entstanden Oberteile mit zuverlässigem Wetterschutz, ohne dabei die natürlichen Funktionen der Wollfaser einzuschränken. Diese Nanotechnologie sorgt für eine strapazierfähige Oberfläche, die Wasser, Öl und Schmutz abweist. Um nun gleich allen Skeptikern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, verweist Icebreaker darauf, dass die verwendete Nanotechnologie bluesign zertfiziert und somit als ressourcenschonend, schadstoffarm und für die Herstellung unter umweltfreundlichen Bedingungen ausgezeichnet ist. Allerdings wird zumindest bei der Softshell außen eine DWR-Beschichtung angegeben, die von manchen nicht unkritisch gesehen wird. Da ich allerdings kein Chemiker bin, halte ich mich da mit eventuellen unqualifizierten Äußerungen lieber zurück, verweise aber dennoch exemplarisch auf eine Diskusion bei den outdoorseiten.net.

Outdoor stellt in seinem oben schon angesprochenen Bericht die Kodiak und Arctic Long Sleeve Hoodies vor. Daneben gehören zu der neuen Kollektion aber noch Softshell-Jacken mit abnehmbarer Kapuze für den Freizeitbereich, Outdoor-Softshelljacken, sportliche Hybridjacken, sowie Sportjacken und -hoodies.

Weitere Infos unter de.icebreaker.com
Kommentar veröffentlichen